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Kommunikation ist wichtig - ein Satz, der oft leichter gesagt als tatsächlich umgesetzt wird. Gerade im Arbeitskontext ist eine gute Kommunikation im Team jedoch essenziell, um schlechter Stimmung vorzubeugen und Probleme aus der Welt zu schaffen. Mit einem gut ausbalancierten Kommunikationsstil wird das Teamgefühl gestärkt und jeder Mitarbeiter weiß genauestens über seine Aufgaben und Pflichten Bescheid. Doch neben der Kommunikation gibt es weitere große und kleine Taten, die dazu beitragen, dass eine Wohlfühlatmosphäre in der Hausarztpraxis herrscht - und davon profitiert sowohl das Team als auch die Patienten.
Doch was macht gute Kommunikation in der Hausarztpraxis aus und welche Punkte sollten bei der Mitarbeiterführung noch beachtet werden? Wir haben es für dich zusammengefasst:
Offen und klar kommunizieren im Praxisalltag
Transparenz in Gesprächen sorgt dafür, dass Erwartungen bei den Mitarbeitern auf der gleichen Ebene sind. Ziele und Aufgaben sollten regelmäßig und deutlich in wiederkehrenden Teammeetings mitgeteilt werden. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass jedes Teammitglied die Möglichkeit und den zeitlichen Rahmen hat, Gedanken und Anliegen zu formulieren. Zuhören, aussprechen lassen und verstehen sind dabei wichtige Eigenschaften, die eine offene Kommunikation erleichtern.
Delegieren von Aufgaben in der Hausarztpraxis
Jedes Teammitglied hat eigene Stärken und Fähigkeiten. In der Zusammenarbeit gilt es, diese zu fördern und wertzuschätzen. Gerade durch das Verteilen von Verantwortlichkeiten und Aufgaben im Team förderst du das Vertrauen sowie die berufliche Entwicklung deiner Mitarbeiter.
Feedback-Kultur in der Praxis leben
Führe regelmäßige Feedbackgespräche mit deinen Mitarbeitern ein - mindestens einmal im Jahr. In so einem 4-Augen-Gespräch geht es dann darum, konstruktives Feedback an deine Mitarbeitenden weiterzugeben. Gemeinsam können bspw. neue Schwerpunkte bzgl. zukünftiger Aufgaben besprochen werden. Es lässt ebenfalls Raum, über vergangene Erlebnisse und Erfahrungen zu sprechen, die eventuell zu Missverständnissen geführt haben - so ergibt sich in diesem Gespräch die Zeit, diese aufzuarbeiten. Daneben bietet ein Jahresgespräch auch die Möglichkeit, Leistungen anzuerkennen oder konkrete Hinweise zu geben, welche Verbesserungen in der täglichen Arbeit gewünscht werden.
Teamzusammenhalt fördern
In einer positiven Teamkultur macht das Arbeiten deutlich mehr Spaß als in einem Team, in welchem ständig schlechte Stimmung herrscht - das merken letztlich auch deine Patienten. Fördere die Zusammenarbeit deiner Mitarbeiter und schaffe ein Umfeld, in welchem sie sich gegenseitig unterstützen. So laufen auch Arbeitsabläufe einfacher und entspannter ab. Regelmäßige gemeinsame Frühstücks- oder Mittagspausen sind dabei ein kleiner, aber leichter Schritt.
Weiterbildung des Praxispersonals unterstützen
Nicht nur für dich als Arzt:in ist es wichtig, sich stetig weiterzubilden und auf dem neuesten Stand zu sein. Fördere auch deine Mitarbeiter und gib ihnen die Möglichkeit, sich beruflich weiterzuentwickeln. So haben deine Mitarbeitenden die Chance, neue Kenntnisse zu erwerben und diese direkt im Praxisalltag anzuwenden.
Konflikte im Praxisalltag managen
Auch wenn wir bemüht sind, Konflikte zu vermeiden, können sie dennoch im Team auftreten. Hier ist es wichtig, diese frühzeitig zu erkennen und entsprechend zu lösen. Biete deinen Mitarbeitern einen sicheren Raum, in dem Konflikte offen angesprochen und im nächsten Schritt auch gemeinsam gelöst werden können. Beleuchte dabei alle Seiten eines Konflikts.
Praxismitarbeitende motivieren
Schaffe Anreize für deine Mitarbeiter. Durch Wertschätzung von Leistungen bleibt dein Team motiviert. Dies kann durch Worte passieren, aber auch durch kleine Aktionen. Seien es finanzielle Anreize oder auch Teamevents und Aktivitäten, die zeigen, dass die Arbeit im Praxisteam funktioniert und Leistungen geschätzt werden.
Work-Life-Balance bieten
Achte darauf, dass deine Mitarbeiter eine ausgewogene Work-Life-Balance haben. Überstunden sollten nicht zum Standard gehören und Urlaub soll genommen werden. Die persönlichen Bedürfnisse sollten im Berufsalltag nicht komplett in den Hintergrund gestellt werden. Wenn sich das Verhältnis zwischen Freizeit und Arbeit die Waage hält, sind Mitarbeiter zufriedener, was sich schließlich auch auf die Produktivität niederschlägt.
Die Teamführung sollte im Praxisalltag nicht als Nebensache betrachtet werden. Mit einem motivierten Team schaffen sich tägliche Arbeiten und Routinen leichter und schneller. Ein hervorragendes Teamgefühl bekommen auch die Patienten zu spüren, wodurch die ganze Praxis einen positiven und nachhaltigen Eindruck hinterlässt.
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