Inhaltsverzeichnis:
Ein neuer Facharzt im Team bedeutet eine Herausforderung für alle Beteiligten. Chef und Mitarbeiter müssen sich als Team neu einspielen. Der neue Kollege muss die Abläufe und Regeln lernen. Die Patienten müssen Vertrauen fassen können. Damit das möglichst einfach gelingen kann, können vor allem die Chefs einiges unternehmen und sollten so manchen Punkt beachten.
Einarbeiten von Anfang an transparent und detailliert gestalten
Das Einarbeiten des neuen Kollegen ist Team-Sache.
Findet sich dann ein potentieller neuer Facharzt für die Praxis, sollte das gesamte Team involviert werden. Denn der neue Kollege wird sich nur dann willkommen fühlen, wenn alle an einem Strang ziehen und der Einstieg von jeder Seite möglichst unkompliziert gestaltet wird.
Team-Meetings und zentrale Fragen
Das kann unter anderem dadurch erreicht werden, dass Team-Meetings stattfinden. Bei diesen können sich alle vorstellen und kennenlernen, jedoch auch Fragen stellen und so eine offene Atmosphäre kreieren.
Folgende Fragestellungen versetzen das Team dabei in die Lage, des neuen Kollegen:
- Wie war der Anfang in der Praxis oder in dem Team für jeden einzelnen?
- Was ist schwierig zu verstehen?
- Welche Hilfen hätten sich die Mitarbeiter gewünscht?
- Was möchten sie nicht mehr missen?
Diese Fragen fördern das Verständnis für anfängliche Probleme aber auch für Offenheit gegenüber Änderungsvorschlägen des neuen Mitarbeiters.
Wenn der Einstieg von gegenseitiger Empathie geprägt ist, beugt dies Konflikte vor und kann den Weg hin zum vertrauten Kollegen deutlich leichter gestalten.
Als Facharzt in der Allgemeinmedizin sind Stellenangebote leicht zu finden. Um damit aber auch die richtigen Bewerber anzuziehen, sollte die Ausschreibung sehr klar, transparent und detailliert ausfallen.
Das ist natürlich mit viel Arbeit verbunden. Der Deutsche Hausarzt Service nimmt Ihnen genau diese Arbeit ab. Wir helfen Ihnen, passende Mediziner für Ihr Team zu finden.
Neuer Facharzt und die Patienten - Wie kann die Vorstellung ablaufen?
Vor allem Patienten, die seit langer Zeit in die Praxis kommen oder sehr häufig Termine wahrnehmen müssen, gehen ein starkes Vertrauensverhältnis mit den Ärzten und dem Personal ein. Das kann bedeuten, dass diese Vertrauen bei manchen Patienten zu einem neuem Arzt zunächst aufgebaut werden muss.
Patienten und Arzt informieren
Auch hier hilft: Vorbereitung und Einbeziehen.
Patienten sollten frühzeitig informiert werden, wenn ein neuer Facharzt für Allgemeinmedizin das Team betritt. Inbesondern gilt dies, wenn der neue Arzt der persönliche Ansprechpartner der Patienten werden soll.
Dies gibt den Patienten die Zeit, sich an den Gedanken eines neuen Arztes zu gewöhnen und stärkt das Vertrauen. Vor allem Senioren hilft es auch, wenn Gründe für die Suche genannt werden und bedenken aus dem Weg zu räumen. Dabei gilt es zu betonen, dass eine ausführliche Übergabe stattfindet und die Qualitfikationen des neuen Arztes hervorzuheben.
Auch wenn der Chef selbst kürzertreten, die Praxis künftig in guten Händen wissen oder das Behandlungsspektrum erweitern will, gilt: Informationen schaffen Verständnis.
Bei der Vorstellung selbst sollten sich die bisherigen Ärzte auf das vorhandene Vertrauen zwischen Arzt und Patient berufen, denn die Patienten vertrauen diesem bei den medizinischen Entscheidungen und können ihm daher auch bei der Auswahl des neuen Kollegen vertrauen.
Ein neuer Facharzt hat es damit leichter, auf die Patienten zuzugehen und sie zu behandeln - denn das Vertrauensvotum des Chefs hat er damit bereits.
Zusammenfassung Einarbeitung: Wichtige Tipps für die erste Zeit im neuen Team
Der neue Facharzt muss sich erst mit allen Abläufen in der Praxis und in dem neuen Team vertraut machen. Hilfreich ist dabei eine klare Orientierung. Dabei helfen folgende Punkte:
- Ein Einstieg in Teilzeit kann sinnvoll sein.
- Genauso sollten Regeln, Abläufe und Termine in schriftlicher Form festgehalten werden.
- Für den Anfang kann es ebenfalls helfen, wenn der neue Kollege zunächst den Chef oder andere Mitarbeiter für ein paar Tage begleitet und sich so als Zuschauer mit dem Praxisalltag vertraut machen kann.
- Beugen Sie Konflikte durch offene Kommunikation gerade am Anfang vor.
- Kommunizieren Sie die Änderung im Team frühzeitig Ihren Patienten.
- Schaffen Sie Orientierung für den neuen Facharzt.
- Nachfolger Hausarztpraxis
- Weiterbildungsassistent Allgemeinmedizin
- Facharzt Allgemeinmedizin
- Partner Hausarztpraxis
- MFA - Medizinische Fachangestellte
- MFA - Praxismanagement
- MFA - Quereinstieg
Sie haben offene Stellenangebote für Hausärzte?
Finden Sie bei uns den passenden Hausärzte für Ihre Praxis.
- Aktuelles & Wissenswertes
- Arbeitsbedingungen & Praxisführung
- Bewerbungstipps & Gehalt
- Herausforderungen & Förderung
- Karriere & Berufsbild