Inhaltsverzeichnis:
Das Thema ist in den Medien schon länger präsent: In den letzten Jahren zeichnet sich in Deutschland – insbesondere in ländlichen Regionen – ein zunehmender Mangel an Hausärzten ab. Das Modell der klassischen Landarztpraxis stirbt langsam aus und es wird immer schwieriger für Inhaber einer solchen Praxis einen passenden Nachfolger zu finden.
Die Suche nach einem Facharzt
Im Zuge dessen wurde der Deutsche Hausarzt Service mit dieser Aufgabe betraut. Die Suche nach einem Facharzt, der die Praxis übernehmen sollte, erwies sich als nicht ganz einfach. Wie an anderen Praxisstandorten bundesweit, dass viele potenzielle Kandidaten sich nicht selbst niederlassen wollen, sondern eine Anstellung in einer Praxis bevorzugen. Dieser allgemeine Trend auf dem Arbeitsmarkt wurde im vergangenen Jahr auch von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) im Rahmen des Ärztemonitors bestätigt: Rund 11.000 niedergelassene Ärzte und Psychotherapeuten wurden zu ihrem Beruf befragt, unter anderem zur Beschäftigungsform. Dabei konnte festgestellt werden, dass sich der Anteil an Hausärzte in Anstellung seit 2012 mehr als verdoppelt hat – von 6% im Jahr 2012 auf 15% im Jahr 2018. Viele Allgemeinmediziner entscheiden sich aus Scheu vor dem finanziellen Risiko, welches mit der Übernahme einer Praxis verbunden ist, sowie dem Wunsch nach geregelten Arbeitszeiten, gegen die Übernahme einer Praxis.

Wie gewinnt man Ärzte für hausärztliche Versorgung auf dem Land?
Es brauchte ein neues Modell, um Ärzte für die hausärztliche Versorgung in der ländlichen Region zu gewinnen. Dies hatten auch zwei Ärzte im Vorderen Odenwald festgestellt und sich daraufhin mit 18 anderen Ärzten zu einer Ärztegenossenschaft, der ÄGIVO eG, zusammengeschlossen. Als erste Ärztegenossenschaft Deutschlands gründeten sie ein Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) und starteten somit ein Pilotprojekt mit dem Ziel, das Wegbrechen der wohnortnahen hausärztlichen Versorgung zu verhindern und die Attraktivität der Region als Wohn- und Arbeitsbereich zu erhalten und verbessern. Das MVZ trifft die Wünsche vieler Allgemeinmediziner: Ärzte können flexibel in Voll- oder Teilzeit arbeiten, es fallen keine Notfall-Dienste an und Regressansprüche sind nicht zu befürchten, da diese durch eine Versicherung abgedeckt werden.
Die ÄGIVO eG übernimmt Praxen in der Region, die keinen Nachfolger finden. Nachdem 2018 bereits die erste Praxis in Lindenfels in ein MVZ umgewandelt wurde, übernahm die ÄGIVO eG schließlich auch eine weitere Praixs und strukturierte die frühere Einzelpraxis in ein MVZ um. Durch die Zusammenarbeit zwischen der ÄGIVO eG, BL healthconsult GmbH & Co. KG und dem Deutschen Hausarzt Service konnte schließlich auch ein Arzt für das neue MVZ gefunden werden. Mehr zum Vorgehen der ÄGIVO eG und was das für die Patienten in der Region bedeutet, zeigt der folgende Beitrag aus den ARD-Tagesthemen:

- Nachfolger Hausarztpraxis
- Weiterbildungsassistent Allgemeinmedizin
- Facharzt Allgemeinmedizin
- Partner Hausarztpraxis
- MFA - Medizinische Fachangestellte
- MFA - Praxismanagement
- MFA - Quereinstieg
Dann erhalten Sie kostenlos und unverbindlich Stellenangebote in Ihrer Region.
- Aktuelles & Wissenswertes
- Arbeitsbedingungen & Praxisführung
- Bewerbungstipps & Gehalt
- Herausforderungen & Förderung
- Karriere & Berufsbild